Die Eltern

• Unterstützt Eure Kinder durch Lob, Aufmunterung und Anfeuern!
  • Kinderfußball ist kein Erwachsenenfußball! Bei den Kindern stehen Spaß am Spiel sowie die Verbesserung ihrer Fähigkeiten im Vordergrund.
  • Wisst Ihr noch, wie Euer Kind vor einem Jahr gegen den Verein XY gespielt hat? Welche Bedeutung hat das damalige Ergebnis heute? Ist es nicht viel wichtiger, wie sich Euer Kind mittlerweile weiterentwickelt hat?
  • Falls eine Aktion mal nicht so gelingt wie geplant, zeigt eure Enttäuschung nicht durch negative Kommentare! Die Kinder wissen selber, wenn ihnen etwas misslungen ist. Wir als Erwachsene müssen mit Fehlern besser umgehen können als die Kinder.
  • Kinder sind sehr sensibel gegenüber abfälligen Kommentaren und reagieren oft mit Angst, Aggression oder Verunsicherung. Dadurch werden wichtige Lernprozesse blockiert!
  • Kinder und Jugendliche sind keine Bundesligaspieler! Welche Fehler passieren (aus Sicht der Kinder: zum Glück) Woche für Woche in der Bundesliga?
  • Kritisiert keine Entscheidung des Schiedsrichters, auch wenn sie vermeintlich falsch gewesen ist! Ihr ermutigt damit Euer Kind eigene Fehler zu ignorieren!
  • Rauchen und Alkohol sind am Spielfeldrand ungern gesehene Gäste. Wir alle sind Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen!